Donnerstag, 13. November 2008

Ameisen

In den wenigen 22 Jahren welche ich auf diesem Planeten weile, habe ich manchmal den Eindruck gewonnen, dass wir Menschen uns mehr und mehr zu funktionierenden Einheiten entwickeln. Es gibt einige Mächtige, die von reibungslosen Arbeitsabläufen, Schichtwechseln und Vollbeschäftigung träumen, um den materiellen Reichtum und den Erfolg einer Gesellschaft zu maximieren.
Für viele Menschen ist aufstehen - monotone Arbeit - essen - zu Bett gehen der reale Alltag. Funktionieren in einem System des Konsums, der Massenproduktionen und des Fortschritts. Ohne Ruhe zu finden, die eigene Funktion zu reflektieren und zu erörtern. Wie ein Ameisenvolk.
Aber: Als dominierende Spezies können wir uns Kultur leisten. Wir konsumieren Leistungen ohne greifbaren oder sättigenden Wert. Und das ist gut so! Denn Kunst, Musik, Theater, Literatur, Sport etc. sind Spiegel unserer Gesellschaft, die uns zum innehalten anregen. Sie befreien uns für den Moment des Konsums von Ärger und Sorgen, welche in uns geistern. Es sind Geistesprodukte ihrerselbst, die zum umdenken anregen, inspirieren und schlicht gut tun.
Gestern als Tjark, Mehdi X und ich beim Konzert von "The Wedding Present" waren kam mir dieser Gedanke, dass es sich immer lohnt Geld in ein Konzert zu investieren. Gerade wo man heute so verdammt viel Musik (hinter der immer viel Muse steckt) für lau konsumiert.
Es war einfach cool dort zwischen sich amüsierenden Leuten zu stehen und sich ebenfalls an dieser Show von Leuten zu erfreuen, die ihr Leben der Musik gewidmet haben. Ein hoch auf die Kultur!

Keine Kommentare: