Montag, 20. Juni 2011

Skateboard Stories

Auf arte gab es Sonntag Abend eine seriöse Dokumentation über Skateboardkultur zu sehen. Zur Sprache kommen auch Leute aus der hiesigen Szene, Jo stand dem deutsch-französischem Fernsehsender beratend zur Seite und überließ ihnen auch eigenes Material.
Authentische Dokus über unsere Kultur sind rar, also schaut sie euch an. Diese Woche geht das noch online bei arte+7.


"Der Entwurf von Videospielen und anderen Merchandisingprodukten ist ein lukratives Geschäft. Die Skater-Kultur hat alle Bereiche erobert. Sie berührt sämtliche Gesellschaftsschichten und sämtliche Altersgruppen, ist aber auch ein sehr dynamischer Wirtschaftszweig. Sich fürs Skaten interessieren bedeutet, eine ganz neue Welt mit eigenen Codes zu entdecken, die ihre Idole, ihre Musik, ihre Filme und eine eigene Ästhetik besitzt.
Die Dokumentation beschreibt die Geschichte einer Leidenschaft, vom Entstehen der Gleitsportarten in den Vereinigten Staaten bis hin zu ihrer weltweiten Verbreitung, insbesondere in Europa, wo das Skaten in den letzten zehn Jahren fast schon den Status einer Religion erlangt hat."

1 Kommentar:

Joe Collins hat gesagt…

Also, ich fand eigentlich den Doku nicht so gut... Zuviel Frankreich ... es gab nur 4 Tage Dreh in Berlin und ein Tag in Hamburg ... schwer dann die deustsche Szene zu dokumentieren ...

Aber eine gute Übung Interviews zu überstezen ...