Donnerstag, 20. Oktober 2011

The Sick World We Live In

Taste the Waste - Eine Dokumentation über die Verschwendung von Nahrungsmitteln in industrialisierten Gesellschaften.

Bauern die einen Großteil ihrer Kartoffeln auf dem Acker liegen lassen, weil sie nicht unserem Ideal eines Erdapfels entsprechen und wir ihn deshalb nicht kaufen würden.
Bäcker, die immer volle Regale haben müssen, es nicht mehr einsehen 20% ihres Backguts wegzuschmeißen und deshalb beginnen ihre Öfen damit zu heizen.
Supermärkte, die weitgereiste Waren mit den geringsten ästhetischen Mängeln aussortieren und wegschmeißen.
Ein Mindesthaltbarkeitsdatum, welches nicht nach Kriterien der gesundheitlichen Vorsorge sondern hauptsächlich nach solchen der radikalen Marktwirtschaft festgelegt wird.

Wir schmeißen 50% aler Nahrungsmittel auf den Müll.

Laut Doku reicht diese Menge 3 Mal um die ca. 1 Mrd. der hungernden Menschen auf dieser Welt zu sättigen.
Die Produktion der weggeworfenen Lebensmittel ist auf weltweiter Skala so Klimagas intensiv wie der gesamte Verkehrssektor.


Ist das ein System, dem du aus der Hand fressen willst?

Keine Kommentare: