Montag, 29. August 2011

This ain't 2011

This ain't California ist noch nicht einmal ganz abgedreht, da gibt es schon das erste Echo in der Presse.

Erzählt wird die Pubertätsgeschichte dreier Teenager, die auf dem Asphalt der bröckelnden DDR der 80er Jahre ausgerechnet das Skateboard für sich entdecken. Das Brett aus Amerika, wird für sie nicht nur der spielerischen Mittelpunkt der letzten Sommer im Osten, sondern auch zum Wahrzeichen ihrer Autonomie von einem altersschwachen Regelstaat der seine eigenen Bürger nicht mehr versteht. Eine Mischung aus Inszenierungen und Archivmaterial erlaubt einen unkonventionellen Blick auf das Universum Jugendlicher in der späten DDR.
Anhand der Legende der Skater des Ostens erzählen wir eine Geschichte von Spaß, Rebellion und dem Mut zur Selbstbestimmung.

Hier noch einmal der Trailer zum voraussichtlich im Frühjahr 2012 erscheinenden Film "This ain't California" von Marten Persiel, der die kleine Skateboardszene der DDR in der 80er Jahren dokumentiert und für den Vale, Lennie, Dennis Pohl, Alex, Kai Hillebrand, Juppi, ich und viele andere Leute in den vergangenen Wochen auf breiten Planken abskateten, uns prügelten, mit Feuerwehrschläuchen bekämpften, Wohnungen demolierten und Playmates knutschten:

1 Kommentar:

Glückskeks hat gesagt…

Das ist mal ein Film bei dem die Mehrheit der Leute die ich kenne echt begeistert waren. Kein Kitsch, keine Ostalgie, aber eine lustig hybride Geschichtsstunde zum Thema skaten. Macht Spaß und gibt's jetzt auch hier: https://itunes.apple.com/de/movie/this-aint-california/id641904649