Donnerstag, 17. Juni 2010

Transaktionssteuer jetzt!

Wie wäre es mit einer Steuer auf Geldgeschäfte?
Was Banken mit Ihren Kunden seit jeher machen, sollte auch für Banken selbst gelten.
Wieso die Mehrwertsteuer ein weiteres mal anheben, wenn Transaktionen bisher gar nicht besteuert sind und man sich mit minimalen Einforderungen bei jenen, die es haben, enorme Ressourcen aquirieren kann?
Seit der Krise ist die Tobin-Steuer, für die sich Attac seit 1998 energisch einsetzt, hoffähig geworden. Plötzlich wird sie auf höchster politischer Bühne diskutiert.
Sollte eine Durchsetzung Erfolg haben, so darf die Steuer aber nicht nur zur Sanierung der heruntergewirtschafteten Haushalte eingesetzt werden. Die Stuer muss zumindest zum größten Teil nachhaltig in Bildung, Armutsbekämpfung, Klima-, Wasser- und Bodenschutz ausgegeben werden.
Damit sie erfolgreich ist und regulierend wirkt, muss sie international eingeführt werden!
Am 26. Juni 2010 treffen sich in Toronto/Canada die Regierungschefs der G20, der zwanzig mächtigsten Länder der Welt. Ihnen werden wir vor Ort die weltweit gesammelten Unterschriften für die Einführung einer internationalen Finanztransaktionssteuer übergeben - es sind bereits jetzt über 200.000!

Jetzt die Petition unterschreiben!
Hier oder hier

3 Kommentare:

wattnelunte! hat gesagt…

eine Transaktionssteuer wird eigentlich von den meisten volkswirten für unrealistisch eingestuft, da durch diese ein großer teil von internationalen finanzbewegungen mit minimalen margen nicht mehr rentabel wäre. dazu käme, dass ein internationales einführen, zumindest europa und amerika, absolute pflicht ist, da sonst entsprechende spekulanten abwandern würden. amerika hat sich bereits entschieden gegen eine transaktionssteuer ausgesprochen und auch eine unterschriftenaktion (selbst bei einer millionen untschriften) wird da nichts rütteln. dem steht eine lobby mit mehreren milliarden an steuergelden im rücken entgegen. Geschickter wäre eine nachträgliche besteuerung von gewinnen aus finanzmarktbewegungen, jährlich abgerechnet wie zB die ertragssteuer. aber auch hier würden sicherlich buchhalterische tricks angewandt, um diesen zu mindern. das ändert an der lobby nichts, jedoch ist diese erträglicher für den finanzmarktsektor und damit für die politik leichter durchzusetzen.

etwas passieren muss aber, es kann nicht wahr sein, dass der finanzsektor als auslöser der krise inzwischen wieder fast geschlossen schwarze zahlen schreibt und sich in ihrer handlungsweise doch kaum geändert hat. verkehrte welt.

wattnelunte! hat gesagt…

unterschrieben habe ich die petition natürlich trotzdem. ob jetzt die eine oder die andere steuer. es muss klar sein, dass die bevölkerung hinter solchen aktionen steht!

C. Barhansen hat gesagt…

ich denke nicht dass sie nur wirksam wäre, wenn sie international (was dermaßen utopisch ist) eingeführt wäre. unterschiedliche steuerpolitik gibt es in allen sektoren, deutschland ist mächtig genug um für so eine idee vorreiter zu sein und wird langfristig nur davon profitieren, schlicht durch geringere anfälligkeiten gegen die willkürlichkeit des internationalen finazhandels