Samstag, 8. Mai 2010

Monopoly

AnzeigeBerlin und die Five-O GmbH geben heute und morgen Möglichkeit dazu, ihr Schaffen als Zwischennutzer auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof mit Obstacle-Ideen zu beeinflussen. Es sieht danach aus, dass es in 500m Laufnähe zum Skatepark Hasenheide am Columbiadamm ein Art Plaza aus historischem Palast-Granit geben wird. Ich hatte immer von einzelnen, in die Landschaft integrierten Obstacles geträumt, die erst auf den 2. Blick als solche zu erkennen sind und über den ganzen Park verteilt stehen. Aber Träume erfüllen sich selten von selbst.

Allerdings kann sich auch jeder mit einem Konzept zur Zwischennutzung für einen Teil des Parks bewerben unter stadtentwicklung.berlin.de/tempelhof-pioniere. Leider funktioniert dieser Link zur Zeit nicht. Partizipation von Bürgerseite scheint damit aber zumindest mittelfristig angestrebt zu sein.

Der Zugang zum Yuppi-...äähhhm...Tempelhof-Park wird Eintritt kosten, was meiner Idee eines Stadtparks zuwider läuft.
Immerhin ist er aber in den Händen der Stadt! So kann man denken, wenn man folgende NAchricht aus Tokyo heranzieht:
Der Myashita Park wurde kurzer Hand und ohne Bürgerbeteiligung an den größten Sportartikelhersteller der Welt verkauft.
Diese planen dort einen riesigen Flagship-Store und einen Skatepark aufzubauen.
Damit meint Nike es dann wohl doch etwas zu gut mit uns...

Keine Kommentare: