Dienstag, 3. November 2009

Skatevideo-Klassiker #3

Heute: Toy Machine - Welcome to Hell (1996)


Mike Maldonado beginnt mit viel Pop und einem abwechslungsreichen Part welcher mit Wallies und Wallrides schon fast wieder aktuell ist.

Natürlich hat Elissa Steamer den Part nach Mike und skatet schön und entspannt zu Mädchenmusik, um sich am Ende einen Slam abzuholen, bei dem auch kein Mann direkt wieder aufgestanden wäre… Es wird auf jeden Fall mehr als deutlich, weshalb sie in den 90ern die beste Frau im Skatebusiness war.


Nach ausgedehnter Tourfootage kommt endlich der Brian Anderson Part. Er hatte damals schon einen mehr als entspannten Style und hat die fiesesten ledges zerlegt.


Satva Leungs Part beginnt indem er Unglückswünsche und Beschimpfungen von einem etwas zu katholischen alten Mann ertragen muss, sehr amüsant. Ansonsten guter flüssiger Part.


Donny Barley mit einem Wallride an einer Glaswand und beendet seinen Part mit switch und regular „Barley-Grind“ in einer Line an einem 8er-Rail. Für mich ist einer der besten Parts im Video, nicht zuletzt durch seinen Style und seine Dynamik.


Ed Templeton steht ihm im nichts nach und setzt FsFeebles auf Kinkrails diverse Boardslides-pop-out auf fiese Rails und natürlich lange Nosebluntslides auf Curbs. Im Vergleich zu späteren Videos ein unglaublich guter Part, speziell für 1996!


Mal wieder hat Jamie Thomas den letzten Part in einem Video, was auch ohne zu zögern als Meilenstein bezeichnet werden kann. Lange Lines und kreative Tricks umrunden riesige Rails Gaps. Er war vermutlich der Erste, der ganz locker 20 Stufen Rails skaten konnte…

Im Anschluss folgt die Slam-Section, auf die ich hier mal nicht weiter eingehe und auch nicht unbedingt empfehlen kann, sollte man geplant haben in den nächsten Tagen skaten zu gehen.


Nachdem ich dieses Video ewig nicht gesehen hatte, hat es wohl jetzt den Sprung in meine Top-10 der Lieblingsvideos gemacht. Der Titel „Welcome to Hell“ hätte passender nicht sein können und beschreibt das Video perfekt.

1 Kommentar:

eikmasta hat gesagt…

alter, wallie am baum hab ich früher noch gar nich geahnt!
mein persönliches highlight is aber der 50 im abspann...