Dienstag, 20. Oktober 2009

Skatevideo-Klassiker

Ab heute werde ich in dieser Rubrik regelmäßig Skatevideo-Klassiker meiner VHS-Sammlung vorstellen. VHS - Ihr wisst schon, die großen schwarzen Dinger auf denen früher Filmmaterial aufgezeichnet wurde.

Heute: The Bones Brigade Video Show von Powell & Peralta (1984)


Zu Beginn dieser neuen Rubrik gibt es eines der ersten richtigen Skatevideos und gleichzeitig das erste Meisterwerk von Powell & Peralta.


Einige von uns waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gerade frisch auf der Welt oder noch nicht einmal geplant, simultan hat das Skateboarding von damals mit dem Heutigen auch eher wenig gemeinsam. Große Rollen, alte Bretter, sehr kurze Hosen, grelle Shirts, Pools, Freestyle skaten, Boneless, Downhill Sliding und authentische Typen. Allerdings gibt es auch Gemeinsamkeiten und Dinge und Menschen die gleich geblieben sind. Aktuell beeindruckt Extremely Sorry im großen Stil, 2009 veröffentlicht Flip einen Full Length Part von Lance Mountain, der wie eine Hommage an den ersten Part der Bones Brigade Video Show daherkommt. Auch Rodney Mullen, Tony Hawk und Steve Caballero kennt heute fast jeden Skatekiddie.


Insgesamt wirkt das Video zeitweise wie ein Abenteuerfilm und vermittelt ungekürzt den Spaß, den die Jungs bei den Aufnahmen gehabt haben müssen. Interessant sind ein paar Spots die man auch aus aktuellen Skatevideos kennt. Man sollte dieses Video mindestens einmal gesehen haben und sich vor Augen halten, dass es 25 Jahre alt ist!




2 Kommentare:

eule hat gesagt…

indeed, indeed! lance mountain nimmt die angst vorm älterwerden! ich finde, die alten streifen sind mittlerweile schon so alt, dass sie einen wieder inspirieren können! unbedingt anschauen.

no more blog hat gesagt…

wie viel zeit und langeweile muss man haben? :) was macht das knie biggie???